Der jährliche Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes” der Oskar-Patzelt-Stiftung hat sich seit der Erstverleihung 1995 zum wichtigsten deutschen Mittelstandswettbewerb entwickelt. Im Jahr 2015 wurden bundesweit 5009 Unternehmen zum Wettbewerb nominiert.
Die Besonderheit bei dem Wettbewerb ist, dass die Unternehmen in seiner Gesamtheit und in seiner Rolle in der Gesellschaft bewertet werden. So gehören Engagement in der Region und Schaffung/Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen zu den wichtigen Kategorien.
Die teilnehmenden Firmen werden von Dritten für den besonderen Preis normiert.
FESSMANN glänzte unter anderem mit seiner besonderen Ausbildungspolitik und seinen Innovationen.
So können bereits Schul- und Kindergartenkinder bei FESSMANN den Prozess der Wurstherstellung und das Räuchern von Würstchen erfahren. Die gemütlichen Nachmittage für Senioren mit Firmenführung sind ebenso ein besonderes Erlebnis.
Die Preisträgerstatue ist eine Auszeichnung. Sie birgt aber auch die Herausforderung, diesem Anspruch langfristig gerecht zu werden. Die Firma FESSMANN begegnet diesem mit nachhaltigen Strategien, sie setzt auf die Qualität ihrer Produkte und besonderen Service und sie sorgt für ihre Mitarbeiter.
Die Preisverleihung fand am 26. September 2015 in Würzburg statt.