Die Firma Fessmann GmbH und Co KG wurde im Wettbewerb zum Großen Preis des Mittelstandes als Finalist ausgezeichnet. Damit ist Sie einer von 21 Finalisten bundesweit und einer von sechs baden-württembergischen Finalisten.
500 Unternehmen haben sich dieses Jahr beworben und erklärten in einem Anschreiben ihre Besonderheiten.
Die Firma Fessmann GmbH und Co KG steht seit jeher für modernste Anlagen zur Lebensmittelbehandlung in der fleisch-, wurst- und fischverarbeitenden Industrie. Das Unternehmen ist Weltmarktführer bei Heißräucheranlagen. Mit mehr als 60 Vertretungen in über 50 Ländern sorgt FESSMANN für mehr Kundennähe, kurze Weg, schnelle Lieferungen und hohe Wirtschaftlichkeit.
Fessmann beliefert Kleinbetriebe wie Metzgereien und große internationale Industriebetriebe. Das Unternehmen verfügt über eine eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung, in der innovative Ideen erdacht und verwirklicht werden.
Ein wichtiger Erfolgsfaktor von Fessmann ist das FESSMANN-Produktions-System. Durch die Einführung des japanischen Managementsystems KAIZEN, werden die Durchlaufzeit und die Produktivität kontinuierlich verbessert und die Effizienz erhöht.
Auch die Kooperation mit dem italienischen Kalträucherexperten TRAVAGLINI schafft dem Unternehmen neue Ressourcen für weitere Innovationen und Entwicklungen im Kerngeschäft des Heißräucherns.
Auch die Mitarbeiterzufriedenheit ist Thema in diesem Wettbewerb. Diese wird bei FESSMANN groß geschrieben. So werden beispielsweise Vorschläge vom internen Vorschlagsmanagement prämiert und auf firmeninternen Infoveranstaltungen ausgezeichnet. Regional engagiert sich das Unternehmen an zahlreichen Schulen, unterstützt junge Menschen in der Schulausbildung und fördert lokale Sport- und Gesangsvereine.